PLUG and PLAY
BEDIENERFREUNDLICH
SICHER
ROBUST
NACHHALTIG

Unser Engagement für mehr Nachhaltigkeit 


Wir sind stets bestrebt, immer noch nachhaltiger zu werden, um unseren ökologischen Fußabdruck weitestgehend zu reduzieren. 

Nachhaltigkeit ist ein Kernprinzip unserer Unternehmensphilosophie, und wir arbeiten kontinuierlich daran, umweltfreundlichere Praktiken zu implementieren und neue, nachhaltige Technologien zu nutzen. 
Unser Ziel ist es, sowohl unsere Produkte als auch unsere Prozesse kontinuierlich zu verbessern, um eine positive Wirkung auf die Umwelt zu erzielen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden setzen wir uns dafür ein, eine innovative und nachhaltigere Zukunft zu gestalten. 
Unterstützen Sie uns auf diesem Weg und bleiben Sie gespannt auf unsere fortlaufenden Bemühungen und Innovationen!


Nutzung von Ökostrom 


Wir bei ESERA setzen auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. 

Deshalb beziehen wir unseren Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen. 

Mit unserem Einsatz von Ökostrom leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks.



Auf dem Weg zur CO2-Neutralität


Wir befinden uns derzeit im Prozess, als CO2-neutrales Unternehmen zertifiziert zu werden. 
Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind für uns von größter Bedeutung, und wir haben bereits mehrere Maßnahmen umgesetzt, um unsere Umweltauswirkungen zu minimieren:

  • Minimierung von Kunststoffen: Wir verwenden kaum Kunststoffe, und wenn, dann ausschließlich recyceltes Material. 

  • Plastikfreie Verpackungen: Unsere Verpackungen sind plastikfrei und umweltfreundlich gestaltet. 

  • Nutzung von Ökostrom: Unser Energiebedarf wird vollständig durch erneuerbare Energien gedeckt. 

Diese Schritte sind nur der Anfang unseres Engagements für eine nachhaltigere Zukunft. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse zu verbessern und neue Wege zu finden, um unseren ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.



Mitglied bei OpenEMS 


Der OpenEMS Verein e.V. ist die leitende Organisation hinter dem Open Source Energy Management System (OpenEMS) Projekt. 

Es ist ein Netzwerk von Universitäten, wissenschaftlichen Forschungsinstituten, Netzbetreibern, Hardwareherstellern, Softwareunternehmen sowie kommerziellen und privaten Eigentümern, die die Idee eines freien und Open Source Energiemanagementsystems unterstützen und es für verschiedene Anwendungen nutzen. 

Wir sind Mitglied im OpenEMS Netzwerk. OpenEMS ist eine innovative Plattform, die es uns ermöglicht, unsere Energiemanagement-Lösungen kontinuierlich zu verbessern und an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. 

Durch unsere Mitgliedschaft bei OpenEMS können wir sicherstellen, dass wir stets auf dem neuesten Stand der Technologie sind und unseren Kunden die bestmöglichen Lösungen bieten können.



Plastikfreie Verpackungen

Auch für das Jahr 2024 haben wir das Verpackungszertifikat von Reclay Systems erhalten. 

Dieses Zertifikat bestätigt unsere Bemühungen und unser Engagement für eine nachhaltige Verpackungslösung. Wir sind stolz darauf, Teil des Reclay Systems Netzwerks zu sein und werden weiterhin daran arbeiten, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

















Co2-Umweltzertifikat


Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass sich unser Unternehmen derzeit im Zertifizierungsprozess als klimaneutrales Unternehmen befindet.

Diese Zertifizierung fasst unsere Bemühungen und Erfolge im Bereich der Nachhaltigkeit und der Reduzierung unseres CO₂-Fußabdrucks der letzten Jahre zusammen. Die internen Prozesse hierfür laufen derzeit, sind jedoch noch nicht endgültig abgeschlossen. Von einem Co2-neutralen Unternehmen spricht man meist erst dann, wenn sich nach mehreren Jahren die hierfür erforderlichen Maßnahmen im Unternehmen etabliert haben.

Unser Engagement für den Umweltschutz bleibt unverändert stark, und wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Prozesse zu optimieren und Emissionen zu verringern. 

Für detaillierte Informationen und aktuelle Daten zu unseren Nachhaltigkeitsmaßnahmen können Sie uns gerne direkt kontaktieren.